Pusteblumen Brunnen

Pusteblumen-Brunnen
Pusteblumen-Brunnen / Bild: Jörg Blobelt CC BY-SA 4.0

Der Springbrunnen “Pusteblumen” von Leoni Wirth (1969) stand bis 2004 in Dresden auf der Prager Straße. Seit Ende 2008 steht er in Prohlis am Albert-Wolf-Platz und wurde am 2009 in wieder Betrieb genommen.

Wer war Leoni Wirth?

Pusteblumenbrunnen Dresden 1970
Pusteblumenbrunnen Dresden, um 1970 Bild: Deutsche Fotothek‎ CC BY-SA 3.0 de

Leoni Wirth widmete sich anfänglich für eine Dauer von zwei Jahren der Architektur an der Technischen Hochschule in Dresden und verbrachte von 1954 bis 1959 mit dem Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, unter der Mentorenschaft von Walter Arnold und Hans Steger.

In dem von ihr konzipierten und im Jahr 1964 errichteten Atelierhaus auf der Karpatenstraße 21 im Stadtviertel Rochwitz von Dresden verweilte und kreierte Wirth bis etwa zum Jahr 2005. In den Jahren von 1990 bis zu ihrem Fortgang aus Dresden setzte sie sich passioniert für den Tierschutz ein.

Ihre namhafteste Kreation, der aus fünf Brunnen gestaltete Pusteblumenbrunnen auf der Prager Straße in Dresden, wurde im Jahre 2004 nach einer Neugestaltung auf die drei kleineren Brunnen reduziert. Wirth wehrte sich vehement gegen diese Änderung, da sie in ihrer Auffassung eine Verletzung des Urheberrechts darstellte. Die restlichen Elemente wurden durch Alexander Bergmann, dessen Großvater Karl Bergmann bereits im Jahr 1970 an dem Original beteiligt war, restauriert, vervollständigt und im Jahr 2009 auf dem Albert-Wolf-Platz in Prohlis installiert. Im “Neubaugebiet Prohlis” war bereits seit den 1980er Jahren die Windfahne von Wirth vorhanden, die im Jahr 2016 abgebaut und eingelagert wurde.

Der sogenannte Schalenbrunnen auf der Prager Straße war bis zum Hochwasser im Jahr 2002 in Betrieb und wurde danach abgebaut und im Lapidarium Zionskirche eingelagert. Im Jahr 2017 wurde der Entschluss gefasst, den Brunnen 500 Meter von seinem ursprünglichen Standort am Dippoldiswalder Platz als Teil eines neuen Promenadenrings wieder aufzustellen. Im April des Jahres 2021 wurde der aus zehn Schalen bestehende Brunnen an seiner neuen Position eingeweiht.

Pusteblumen-Brunnen in Dresden Prohlis

Pusteblumenbrunnen Prohlis
Pusteblumen Brunnen Prohlis / Bild: Paulae (CC BY-SA 3.0)

Der Pusteblumen-Brunnen in Dresden Prohlis ist ein Wasserspiel, das aus einer Anordnung von Pflanzen in Form von Pusteblumen besteht, die aus Wasserfontänen hervorgehen. Es handelt sich um eine Anordnung von mehreren Pflanzen, die aus Wasserfontänen bestehen, die aus den Pflanzen hervorgehen. Der Brunnen ist in der Mitte eines Platzes angeordnet und bietet eine visuelle und akustische Attraktion für die Umgebung.

Pusteblumenbrunnen vor den Hochhäusern Albert-Wolf-Platz
Pusteblumenbrunnen vor den Hochhäusern Albert-Wolf-Platz / Bild: Tanja CC BY-NC-SA 2.0 DE

Hier ein Video von einem Teil des Brunnens, der noch in der Prager Straße in Dresden steht. Wir werden im Frühling oder Sommer ein neues Video machen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teile den Beitrag weiter ....

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?