Kirche Prohlis

Kirche Prohlis

Die Kirche ein wichtiger Ort des geistlichen Lebens im Stadtteil Prohlis und ein Symbol für den Aufbruch und die Entwicklung des Stadtteils in den letzten Jahrzehnten. Übrigens: Wer es noch nicht wusste, der Glockenturm ist 30 Meter hoch.

Beschreibung der Kirche in Prohlis

Die Kirche Prohlis ist ein bedeutendes Gebäude im Stadtteil Prohlis. Sie wurde 1982 eingeweiht und gehört zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen. Die Geschichte der Kirche ist eng mit der Entwicklung des Stadtteils verbunden. Bereits in den 1930er Jahren gab es Pläne für den Bau eines Gemeindezentrums, doch der Zweite Weltkrieg und die gesellschaftliche Entwicklung verhinderten den Bau. Erst in den 1970er Jahren konnte mit dem Bau begonnen werden.

Seit dem 1. Januar 2021 gehört die Kirchgemeinde Prohlis neben den Kirchgemeinden Lockwitz, Leubnitz-Neuostra, Bannewitz und Strehlen zum Kirchspiel Dresden Süd.

Bestseller Nr. 1
Gott segne dich: LichtMoment
Gott segne dich: LichtMoment
Material: Glas, Gewicht: 319g; Format: 6 cm, Durchmesser: 6,5 cm
5,99 EUR Amazon Prime

Hütte Gottes

Hütte Gottes bei den Menschen

Der Architekt des sakralen Zweckbaus war Heiner Göpfert. Das Äußere der Kirche ist schlicht und tritt nicht in Konkurrenz mit den Hochhäusern der Umgebung. Es soll als “Hütte Gottes bei den Menschen” erscheinen. Unter dem zeltartigen Dach der Kirche finden sich die evangelischen Christen zur traditionellen Gemeindearbeit zusammen. Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht der Gottesdienst, das Gotteshaus soll immer wieder ein Ort der Besinnung und Begegnung sein.

Orgel von der Firma Jehmlich

Video von der Jehmlich Orgel Dresden Prohlis mit Ann-Helena Schlüter und einen Einblick in den Kircheninnenraum.

Die Kirche hat auch eine Orgel, die 1988 von der Firma Jehmlich (Opus 1088) geweiht wurde. Sie besitzt 13 Register auf zwei Manualen und Pedal und hat mechanische Schleifladen. Erst nach dem Ende der DDR wurde die Errichtung des zur Bauzeit nicht genehmigten Glockenturmes möglich, der 2003 eingeweiht wurde.

Bestseller Nr. 1
J.S. Bach und mitteldeutsche Orgelmusik des 16.-18. Jh., Vol. 1
J.S. Bach und mitteldeutsche Orgelmusik des 16.-18. Jh., Vol. 1
Marke: Fagott; JS Bach und mitteldeutsche Orgelmusik des 16.-18. Jh., Bd. 1; Audio-CD – Hörbuch
16,59 EUR

Bilder von der Kirche

Anschrift der Kirchgemeinde Prohlis

Kirchgemeinde Prohlis
Georg-Palitzsch-Straße 2
01239 Dresden
Telefon: +49 351 2841149
Fax: +49 351 2841225

Das Pfarrbüro ist dienstags 16:00 – 19:00 und freitags 10:00 – 12:00 geöffnet.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teile den Beitrag weiter ....

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*