Wer war Johann George Palitzsch?

Johann Georg Palitzsch
Johann Georg Palitzsch

Johann George Palitzsch war ein deutscher Mathematiker und Astronom im 18. Jahrhundert. Er ist bekannt dafür, 1758 als erster Mensch den Kometen Halley entdeckt zu haben. Er war ein Schüler von Johann Tobias Mayer und arbeitete später als Lehrer und Astronom in Sachsen.

Was hat Prohlis mit Palitzsch zu tun?

Im 18. Jahrhundert war Prohlis Heimat des berühmten Bauerngelehrten Johann George Palitzsch. Er betrieb einen großen Hof am Rande des Dorfes und besaß eine umfangreiche Sammlung von physikalischen und astronomischen Geräten sowie eine große Bibliothek mit botanischen und mineralogischen Sammlungen.

Palitzsch erlangte 1758 Weltruhm durch die Wiederentdeckung des Kometen Halley. Nach dem verheerenden Siebenjährigen Krieg förderte er den Anbau von Kartoffeln im Dresdner Elbtal und korrespondierte mit Gelehrten aus ganz Europa über seine Beobachtungen und Erkenntnisse. Leider ist Palitzsch heute weitgehend vergessen, und die wenigen originalen Stücke, die noch erhalten sind, geben nur einen Eindruck von seinem breiten Interesse und seinen Fähigkeiten.

Der Komet Halley und Palitzsch

Kometen Halley
Kometen Halley / Bild: NASA gemeinfrei

Johann George Palitzsch war vor allem dafür bekannt, als erster Mensch den Kometen Halley entdeckt zu haben. Er beobachtete den Kometen am 13. Januar 1758 und bestätigte damit die Vorhersagen von Edmond Halley, dass der Komet in regelmäßigen Abständen erscheint. Dies war ein wichtiger Beitrag zur Bestätigung der Theorie der periodischen Kometen und stärkte die Glaubwürdigkeit von Vorhersagen in der Astronomie. Der Komet Halley wurde aber nach Edmond Halley benannt, der als erster die periodische Rückkehr des Kometen vorhergesagt hatte auch wenn Palitzsch als erster den Kometen (wieder) entdeckt hatte.

Was wurde alles nach ihm benannt?

  • 3 Krater (Palitzsch, Palitzsch A und B)
  • Das Tal Vallis Palitzsch was sich auf dem Mond befindet.
  • Der Asteroid (11970) Palitzsch wurde ihm am 28. März 2002 gewidmet.
  • In Dresden Prohlis gibt es das das Palitzsch-Museum.
  • Es gibt eine Palitzsch-Gesellschaft.
  • Es gibt ein Palitzsch-Denkmal
  • Mittelschule „Johann Georg Palitzsch“
  • Palitzschbrunnen und die Georg-Palitzsch-Straße.
  • Das Bauer-Palitzsch-Haus in Freital-Döhlen auch die anliegende Straße heißt Johann-Georg-Palitzsch-Hof.
  • Es gibt eine Johann-Georg-Palitzsch-Medaille (Sächsischen Tierschutz-Medaille)
Medaille Johann Georg Palitzsch
Johann-Georg-Palitzsch-Medaille / Sächsischen Tierschutz-Medaille  (Sächsischen Staatsministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie)
Bestseller Nr. 1
Der Komet Halley und die Stasi: Autobiografie
Der Komet Halley und die Stasi: Autobiografie
Börner, Heinz (Autor)
14,98 EUR Amazon Prime
Bestseller Nr. 2
Der Halley'sche Komet
Der Halley'sche Komet
Pelikan, Wilhelm (Autor)
1,62 EUR

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teile den Beitrag weiter ....

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?